Verkehrten Rosenbrechen

Hohenloher Fahnenspiel - 1999

Die Reihe wurde entwickelt um das traditionelle Fahnenschwingen aus der Zeit der Renaissance darstellen zu können. Die Dauer der Vorführung sollte nicht zu lang sein. ( 3 bis 4 Minuten) 

Als Vorlage wurde hauptsächlich das Büchlein: "Kleine Fahnen-Schule" von Andreas Klett, das 1679 in Nürnberg erschienen, ist verwendet. Der Name der Reihe wurde in Anlehnung an die Bezeichnung einer Figur bei Andreas Klett gewählt.

Uitvoering:
2 Vendelier(s) of meer
im Kreis, ab 4 Fahnenschwingern kommt Figur
Vendel:
Süddeutscher Stil (zur Deutschen Reihe)
Begeleiding:
Trommel, Schwegelpfeife, Hirtenhorn
Sleutelwoorden:
Groepsvendelen - trommel - volksmuziek - synchroon -

Samenvatting

Nach einer Reverenz folgt eine Windmühle, bei der die Fahnenschwinger mit 4 Schritten auf die Kreismitte zugehen, dort 4-mal schnell schlagen und dann wieder rückwärts nach außen gehen. Darauf folgt drei mal ein "Helmbusch" mit Wurf und dann das "Verlehrte Rosenbrechen", wobei die Fahne mit verkehrter Hand gehalten wird und mit der Spitze nach unten eine Acht beschreibt. Darauf folgt die Tour um den Leib (Gürtel) und die Tour um die Beine mit jeweils einem Trichter vor dem Körper. Zum Abschluß folgt die Tour hinter dem Rücken, bei der die Fahne vorne hochgeworfen wird und zu guter Letzt der Abschiedsgruß 

Beschrijving

Die Beschreibung ist 1999 als Broschure erschienen und wurde gemeinsam herausgegeben von der Arbeitsgemeinschaft der Sing-, Tanz- und Spielkreise Baden-Württemberg und dem Volkstanzrat im Schwäbischen Albverein.

Auteur:
Christian König
Gemaakt in (jaartal):
1999